Dein Muskel – Ein Wegweiser

Das Feedback des Körpers

Weisst du, was den Kinesiologen besonders macht? Er arbeitet mit dem Muskel-Feedback (auch Muskeltest oder Muskelmonitoring). Dieses funktioniert ganz einfach. Erlebst du einen Stressmoment, spiegelt sich dies in deiner Muskulatur. Es gibt den Eustress (als positiv erlebte Anspannung) und den Distress (als negativ erlebte Anspannung). Darauf reagieren Muskeln bei manchen Menschen mit Aktivität, man fühlt Anspannung, bei andern mit Passivität, man fühlt Entspannung. Oder alles wird steif und starr. Jedes Erleben verursacht eine Reaktion im Muskel und der Kinesiologe nutzt dies, um herauszufinden, wo der «Knopf» ist.

Wo liegt die Ursache?

Solch ein «Knopf» oder Stressor kann ein Nahrungsmittel, eine Schmerzstelle, ein Ereignis, Mensch, Ort, eine Erinnerung oder Gefühle oder Gedanken sein. Oft ist einem nicht bewusst, was der Ursprung eines Problems ist. War es etwas in der Kindheit? Ein tiefgreifendes Erlebnis, eine Prägung oder ist es ein bestehender Glaubenssatz? Dann eröffnet das Muskel-Feedback den Zugang zu unbewussten Anteilen und der Körper weist den Weg und bestimmt was wichtig ist, was es zu erkennen gibt und woran gearbeitet werden soll und darf – und woran nicht.

Ich bin immer wieder von Neuem fasziniert was damit möglich ist. Was so für Wege eingeschlagen werden und was für Türen sich öffnen. Dinge rücken in den Mittelpunkt an welche man nicht hätte denken können. Z.B. wenn ein bestimmtes Alter ausgetestet werden soll, in welchem ein Ereignis stattfand, das bis ins Heute wirkt. Oder wenn ein Nahrungsmittel den Körper stresst, ein nicht beachteter Anteil eines Jobs Aufmerksamkeit benötigt oder wenn ein Gefühl den Körper schwächt und zu muskulärer Dysbalance führt.

Der persönliche und individuelle Weg

Dem Kinesiologen stehen dann die verschiedensten Verfahren zur Verfügung, um das Ungleichgewicht auszugleichen. Welches das richtige ist, kann wiederum über das Mukelmonitoring bestimmt werden.

So gleicht kein Mensch und keine Behandlung dem anderen und jede Lösung ist individuell und einmalig.

Ist das nicht faszinierend?

test-banner