Wie Klopf-Akupressur funktioniert
Klopf-Akupressur fasst eine Reihe von Techniken zusammen, bei denen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bekannte Akupressurpunkte sanft beklopft werden. Die Behandlungsform ist auch bekannt als Meridian-Klopftechnik oder als emotionale Form der Akupunktur.
Die Methode gehört zur ‚energetischen Psychologie‘ (EP oder Energy Psychology‘), einem eher jungen Zweig der Psychologie, der TCM und das seit Jahrtausenden bekannte Meridian-System mit Elementen der kognitiven Therapie, der Kinesiologie und der Hirnforschung verbindet. Inzwischen wird Klopf-Akupressur immer häufiger in lösungsorientierten Kurzzeitherapien oder -coachings angewendet .
Die Klopfmethode beruht auf der einfachen Erkenntnis, dass seelische Spannungszustände und Schmerzen oft dann entstehen, wenn sich ein Teil des Mentalfeldes (nach Dr. Klinghardt, Seattle) als Folge einer physischen oder seelischen Verletzung verschoben oder gar abgespalten hat. Das Ziel der Behandlung besteht darin, diesen abgespaltenen Teil zu erkennen, zu benennen und durch Beklopfen bestimmter Akupressurpunkte wieder zu zentrieren.
Wissenschaftliche Erkenntnisse – auch im Bereich Embodiment (Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche) weisen auf den direkten Zusammenhang zwischen Energiesystem des Körpers und der Psyche hin. Somit kann über den Körper auf Emotionen und Verhalten eingewirkt werden. Das Meridiansystem nimmt beim Lösen von Problemen eine Schlüsselrolle ein. Es ist sozusagen die Schnitt- bzw. Verbindungsstelle zwischen Körper, Geist und Seele. Wie diese Verbindung genau funktioniert, ist aus wissenschaftlicher Sicht noch nicht umfänglich geklärt. Jedoch belegen Studien die Wirksamkeit der Klopf-Akupressur und es gibt bereits eine grosse Zahl von Anwendern und Anwenderinnen.
"Die Ursache aller negativen Emotionen liegt in einer Störung des Energiesystems des Körpers."
Roger Callahan, Pionier der energetischen Psychologie
Die diversen Kürzer der Klopf-Akupressur
Die Techniken der Klopf-Akupressur sind erstaunlich wirksam, praxiserprobt und aussergewöhnlich vielseitig. Bekannt ist Klopf-Akupressur unter diversen Kürzel:
- EFT Emotionale Freiheits-Technik (nach David Feinstein, Donna Eden und Gary Craig)
- ESM Emotionales Self Management (nach Peter Lambrou und George Pratt)
- M.E.T. Meridian-Energie-Technik (nach Rainer Franke und Ingrid Schlieske)
- MFT Mentalfeld-Therapie (nach Dietrich Klinghardt)
- NAEM Negative effect Erasing Method (nach Fred Gallo und Harry Vincenzi)
- TAT Tapas Acupressure Technique (nach Fleming Tapas)
- TFT Thought Field Therapy (nach Roger Callahan)
Anwendungsgebiete der Klopf-Akupressur
Die Anwendungsgebiete erstrecken sich über viele Bereiche, besonders was emotionale Probleme und Probleme mit der Leistungsfähigkeit anbelangt:
- Ängste, Anspannungen, Phobien
- Depressive Verstimmungen
- Einsamkeit, Enttäuschung
- Bitterkeit, Ekel
- Trauma, Trauer
- Zwangsverhalten, Süchte
- Scham, Schuldgefühle
- Wut, Ärger, Konfliktsituationen
- Erschöpfungszustände, Stress
- Körperliche Beschwerden, Schmerzen
- Vorbereitung von Auftritten, Prüfungen, Sportevents, etc.
Wichtige Voraussetzungen für die Wirksamkeit von Mentalfeldtechniken sind
- Die Bereitschaft, sich zu verändern
- Das Vertrauen und die innere Erlaubnis, dass es gut weitergehen darf
- Die Verbindung von Verstand und Gefühl
- Sich wert fühlen, Heilung anzunehmen
Lassen Sie sich im Coaching oder in der Therapie zu Techniken der energetischen Psychologie anleiten. Lernen Sie Techniken, die Sie auch selber im Alltag anwenden können für ein besseres emotionales Selbstmanagement, für mehr Selbststeuerung, Leichtigkeit und Lebensfreude!