Die Craniosacrale Therapie (CST) zeichnet sich durch einen achtsamen und respektvollen, ganzheitlich-körperorientierten Ansatz aus.Feinste Flüssigkeitsströme im Körper –vom Schädel bis zum Kreuzbein – werden in manuellen Anwendungen therapeutisch genutzt. Stauungen und Störungen werden aufgelöst und auf sanfte und effiziente Art wird das körperliche System ausbalanciert.
Durch die sanfte und respektvolle Berührung der Craniosacral Therapie habe ich selber erfahren wie wohltüend und heilsam diese Methode als Unterstützung bei den Erscheinungen des Alterns sein kann. in eine Zeit wo Zeit Mangelware ist, nehme ich mich diese Zeit um auf die Bedürfnisse meine Klienten einzugehen und Präsenz und Achtsamnkeit zu zeigen.
Im Kurzen, Senioren hilft die CST:
- Zu einem allgemein besseren Wohlbefinden zu gelangen
- rheumatische und andere altersbedingte Beschwerden zu lindern
- Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen zu lösen
- Bei der Stärkung des Immunsystems nach Krankheiten, Unfall und im Allgemeinen
- Bei der Regeneration nach Unfällen oder Krankheiten
- Bei der Verbesserung der eigenen Atem- und Körperwahrnehmung
- Beim Lösen emotionaler und körperlicher Anspannungen aufgrund von neuralen Grunderkrankungen (Parkinson, Alzheimer, o.ä.)
Auch Palliative (linderung von Schmerzen, Entspannung) und in der Sterbebegleitung kann die CST helfen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Begleitung des Sterbeprozesses mit CST sterbenden Menschen dabei helfen kann, Ruhe zu finden und palliativ begleitende körperliche und seelische Schmerzen zu lindern. CST hilft vorhandene innere Spannungen zu lösen und kann in die Stille und zu tiefem Frieden führen.